Frage: Flüssigkeitsbedarf und Verstopfung

Hallo Biggi, ich weiss nicht, ob ich bei Dir auch richtig bin. Wir haben mit unserer Tochter (11 Monate)das Problem, dass sie Verstopfung hat. Sie wird gestillt, bekommt aber auch schon "normales" ESsen - wobei Gläschen so ziemlich verweigert. Jetzt war ich beim Ki-Arzt nachdem der Kot mehrmals im Popsloch steckengeblieben ist und der Pops natürlich dadurch etwas gerissen war. Ich habe auch schon alles versucht - Milchzucker, Birne, warmen Apfelmus. Leider trinkt meine Tochter am Tag nichtmal 100 ml extra - ich lege sie jetzt vermehrt auch wieder an und da trinkt sie dann. Sie drückt und drückt und es kommt nichts oder nur eine Bohne. Eine Rektaluntersuchung hat gezeigt dass Kot vor dem Pops da ist. Ich habe jetzt Lactulose bekommen und soll das Popsloch geschmeidig machen. Unser Problem ist allerdings die Flüssigkeitszufuhr. Ich weiß nicht, wie ich der Kleinen noch was einflösen soll. Ich stille jetzt zur Zeit ca. 4-5 am Tag und nachts ca. 3 x - ich dachte das reicht aus - aber hinten tut sich nichts. Ich mache mir schon Gedanken, dass es nicht zu einem verkehrten Stuhlverhalten kommt oder einer Enddarmdehnung. Das etwas Arbeit zum großen Geschäft dazugehört ist mir auch klar - es ist unser 2. Kind und der Große hat sich auch immer redlich gemüht - aber danach war die Hose wenigstens voll. Ich weiß auch, dass Stuhlgang nicht jeden Tag kommen muss - aber im Moment bin ich ratlos. Ich bin mir auch unsicher ob meine Muttermilchmenge überhaupt reicht - auf jeden Fall merke ich, dass sie trinkt und wenn sie Bäuerchen macht kommt auch Milch mit hoch. Müsste die Flüssigkeit durch das Stillen reichen oder was soll ich denn noch machen. Wir haben verschiedene Getränke, Flaschen, Tassen etc. benutzt. Aber über die 100 ml sind wir nicht hinausgekommen. Lieben Dank Jacqueline mit Merle

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, in wie weit die Muttermilch den Flüssigkeitsbedarf deiner Tochter noch deckt und es ist auch die Frage, ob sich das Problem bei euch wirklich noch ausschließlich auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr zurückführen lässt oder nicht doch deine Tochter aus Angst vor Schmerzen den Stuhl zurückhält. Sprich am besten mit deiner Kinderärztin/arzt über eine eventuelle Veränderung der Ernährung (mehr Ballaststoffe, möglichkeine stopfenden Nahrungsmittel usw.) und versuche die Flüssigkeitsaufnahme dadurch zu steigern, dass es statt Gemüse Gemüsesuppe gibt. Mehr kann ich dir zu diesem Thema leider nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi