Frage: fluessigkeit an Brustwarze

enibas10
Hallo, Ich habe vor ca. 3 Jahren das letzte Mal gestillt. Nun hat meine Brustwarze stark gejuckt, ich habe sie eingecremt und dann viel mir auf, dass noch winzig kleine Troepfchen aus der Brustwarze kommen. Die Fluessigkeit (gelblich) kommt nur, wenn ich an der Warze druecke. Im April habe ich wieder eine Frauenarzttermin. Fuer mich ist nun fraglich, ob ich so lange warten kann oder ob es einer sofortigen Klaerung bedarf. Im Internet habe ich gelesen, dass Fluessigkeit mit dem Zyklus zu tun hat, geringe Mengen durchaus normal sind, aber auch von Brustkrebs war die Rede. Nun bin ich doch ein bischen verwirrt. Kann man nach fast drei Jahren immer noch ein bisschen Milch haben, wenn die Brustwarze stimuliert wird? Ueber eine kurze Einschaetzung waere ich dankbar. Enibas10

Biggi Welter
Liebe Enibas10, es gibt Frauen, bei denen noch Jahre nach dem Abstillen Milch gebildet wird, ohne dass dies besorgniserregend ist. Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Da Sie jedoch die Brust wieder etwas ausmassiert haben und damit die Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter