Frage: Fließt Milch auch ohne MSR

Tanni85
Hallo, meine Tochter, 5 monate, hat schon recht lange recht feste Trinkzeiten. Nun habe ich das Gefühl, dass, wenn sie wesentlich früher kommt als normal, der MSR nicht einsetzt. Dieses Problem hatte ich letzte Nacht. Bekommt sie trotzdem etwas zu trinken? Und sie hat eigentlich recht lange gesaugt... Ich spüre den MSR immer als leichtes Ziehen, also weiß ich ob er da war oder nicht... LG

Biggi Welter
Liebe Tanni85, schluckt denn deine Maus beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das so einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Wenn sie allerdings zu Beginn zappelt, kann es schon sein, dass der Reflex nicht sofort ausgelöst wird. Du kannst mal schauen ob es besser wird, wenn du vor Stillbeginn eine warme Auflage auf die Brust legst (z.B: ein kleines Kirschkernsäckchen). Oder du probierst die Brustkompression aus (siehe unten)... Manchmal hilft es, das Kind zu stillen und dabei z.B. auf einem Gymnastikball zu sitzen, so dass du dich dabei bewegen kannst. Diese Bewegungen beruhigen sowohl dich als auch deine Kleine. LLLiebe Grüße Biggi