Frage: Flaschenverweigerung

Sophie99Michel
Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Kleiner verweigert partout die Flache. Er ist jetzt 5Monate alt und wir versuchen es seit er einen Monat alt ist! Wir haben alle Flaschen und Aufsätze da, haben es mit verschiedenen Temperaturen, Personen, Positionen und Räumlichkeiten versucht. Aus dem Becher oder mit dem Löffel funktioniert nicht, sogar mit dem Finger wurde es versucht. Mit Brei wurde schon angefangen, findet er super trotzdem möchte er danach an die Brust und trinkt genauso lange wie als ob er keinen Brei bekommen hat. So langsam bin ich echt verzweifelt, da ich nächsten Monat wieder anfange zu arbeiten. Zudem bin ich echt fertig und möchte abstillen. Er möchte alle Stunde an die Brust, in der Nacht alle Zwei und an heißen Tagen alle 30 Minuten. Was machen wir denn falsch und gibt es vielleicht noch anderen Alternativen die wir ausprobieren könnten? Vielen Dank und Liebe Grüße Sophie und Michel

Biggi Welter
Liebe Sophie und Michel, hier ein paar Tipps, vielleicht ist etwas dabei, was du noch nicht probiert hast: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft Du kannst auch mit der so genannten Soft Cup (Medela) füttern und mit einem Löffel oder aber Du versuchst es mit der Becherfütterung. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Alles Gute! Biggi