Frage: Flaschennahrung

Claudi1991
Liebe Frau Welter! Seit ca. 2 Wochen bekommt mein Sohn, 26 Wochen, Beikost; dazu sollte man ja Wasser etc. anbieten, leider nimmt er mir weder Flasche noch Schnabeltasse, er trinkt nur aus einem Plastikbecher ohne Sauger. Zur Zeit wird er noch gestillt, möchte aber irgendwann mal abstillen - wir haben dazu vor einigen Tagen mal eine Pre Nahrung probiert, nichts zu machen. Wie kann ich ihm denn die Flasche ein bisschen angewöhnen? (Haben schon jeden Sauger bzw. Flasche durch, Papa hat gefüttert- auch nichts gebracht. Noch dazu tropfen die Flaschen so das er gar nicht mit dem Schlucken hinterher kommt) Bitte um ein paar Tipps :) Lg

Biggi Welter
Liebe Claudi1991, da hilft nur viel Geduld. Und vielleicht einer dieser Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi