Frage: Flaschennahrung

Rodica
Schönen Guten Tag! Soweit ich weiß ist es fürs Kind nicht so gut wenn es Flaschennahrung bekommt anstatt gestillt zu werden, auch wenn es nur manchmal vorkommt? (Veränderter phWert wodurch leichter Infektionen auftreten können usw) Ich stille noch voll (Baby ist 18wochen) und möchte in 2-3 Wochen versuchen den ersten Brei zu geben. Wenn sich der Darm auf die feste Nahrung eingestellt hat, macht es dann immer noch einen Unterschied ob das Kind zum Brei nur Muttermilch oder hin und wieder Kunstnahrung bekommt? (Wenn Mama ins Kino möchte oä und abpumpen gerade nicht gut klappt). Hat mein Kind einen Nachteil durch die Flaschennahrung, kann ich mir den freien Abend auch gerne noch ein paar Wochen/Monate verkneifen, wenn ich schon das Glück habe so unkompliziert stillen zu können. Beste Grüße und vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe! Rodica

Biggi Welter
Liebe Rodica, es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Du könntest auch versuchen, Milch mit der Hand auszustreichen, wenn das Pumpen nicht so gut klappt. Wenn Du magst, gebe ich dir gerne Tipps dazu. LLLiebe Grüße, Biggi