Frage: flaschen und löffelweigerung

hallo meine Tochter ist jetzt 7 Monate.Ich würde gerne Abstillen,da ich mit meiner grossen tochter ins Krankenhaus gehe und auch Nachts da bleiben möchte .sie nimmt mir aber keine Flasche ab.Ich habe schon alles mögliche probiert Aventsauger,Trinkbecher,normale SAuger mit kleinen und grossen löchern .Vom Löffel nimmt sie 3 Hapse ,dann fängt sie an zu würgen und zu spucken .Ich weiss mir keinen Rat mehr.

Biggi Welter
Liebe Strecki, haben Sie schon einmal daran gedacht, ihre kleine Tochter auch mit ins Krankenhaus zu nehmen? Ich kenne einige Mütter, die ihre Stillkinder mit haben aufnehmen dürfen. Für ihr Baby wäre es sicherlich traumatisch, wenn Sie es jetzt möglichst schnell abstillen und es eine Trennung von ihnen und der Schwester verkraften muss. Wenn Sie das nicht möchten, gebe ich ihnen gerne Tipps zur Flaschenfütterung. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi