Frage: flachwarzen

hallo biggi, ich habe bei nach der entbindung meines sohnes sofort stillhütchen von der säuglingsschwester bekommen, da sie meinte, ich hätte flachwarzen und luca könne die nicht richtig schnappen. glücklicherweise sind wir nach ca. zweieinhalb monaten von den dingern weggekommen. ich frage mich jetzt, ob ich beim zweiten kind wieder anfangsprobleme haben werde. ziehen sich die brustwarzen wieder zurück wenn luca sich abgestillt hat? wenn ja was kann man machen um die brustwarzen diesbezüglich aufs stillen vorzubereiten? vielen dank für eine antwort. lg janine

Biggi Welter
Liebe Janine, da das Kind ohnehin nicht nur die Brustwarze „schnappen" soll, sondern Brustwarze und einen Teil des Brustwarzenhofs, kommt der Brustwarzenform lange nicht die Bedeutung zu, wie das manche Menschen glauben. Das englische Wort für „Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt „Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa „Nipplefeeding" sondern „Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Flachwarzen sind üblicherweise keine Indikation für Stillhütchen und wenn sie - als Überbrückungshilfe - doch verwendet werden, dann erfordert ihr Einsatz eine sorgfältige Betreuung durch eine Hebamme oder Stillberaterin. Durch das Stillen richten sich die Brustwarzen in vielen Fällen auf. In wie weit sie sich dann aber wieder zurückziehen, wenn das Kind abgestillt ist, lässt sich nicht unbedingt vorhersagen, denn das kann ganz unterschiedlich sein. Ob dann bei einem weiteren Baby, die Brust eventuell durch das Tragen von Brustwarzenformern etwas vorbereitet werden sollte oder nicht, kann während der nächsten Schwangerschaft entschieden werden. LLLiebe Grüße Biggi