Frage: Fingerfood

Liebe Biggi, mein Sohn wird diese Woche 7 Monate alt und isst mittags recht gut seinen Karotten-Kartoffel-Fleisch bzw. Karotten-Kartoffel-Hirse-Brei und wird sonst nach Bedarf gestillt. Da wir sehr gerne aufgeschnittenes Obst und Gemüse essen, haben wir nun angefangen ihn einzubeziehen und ihm auch Fingerfood angeboten, was er liebt :o) Nun mache ich mir allerdings Sorgen, ob die Verdauung mit den doch recht großen abgenagten Stücken (er hat zwei Zähne) fertig wird und ob vor allem "roher" Apfel so eine gute Idee ist, da Niels von Vaterseite allergiegefährdet ist (Hausstaub). Wir geben grundsätzlich nur Obst und Gemüse das vorher eine Woche auf Verträglichkeit getestet wurde (im Moment Karotte roh und gekocht, gekochte Kartoffel und Apfel, der durch den Apfelsaft im selbstgekochten Brei ja auch schon "bekannt" ist). Meinst du das ist okay wie wir es machen? Ich würde ungern auf sein stolzes Knabbergesicht verzichten :o)) Viele Grüße und Danke!! Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, selbstverständlich kannst Du deinem Kind andere Gemüse (Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Brokkoli, Erbsen ...), Kartoffeln und Obst auch anbieten, aber natürlich nicht alles auf einmal, sondern langsam eines nach dem anderen und immer erst in kleinen Mengen. Von einigen Experten wird in Bezug auf Obst und Gemüse auch empfohlen es zuerst in gekochter Form anzubieten und wenn das gut vertragen wird in roher Form. Du kannst deinem Niels also das Gemüse auch so geben, wenn Du es vorher nicht kochen magst und er es gekocht vertragen hat. LLLiebe Grüße Biggi