Frage: fingerfood

hallo biggi! unser sohn steht anscheinend doch mehr auf fingerfood als auf brei bzw. mus. was kann ich ihm anstelle von banane und kartoffel anbieten? wie ist das dann mit dem öl? ab wann kann er brot /brötchen essen und welches ist dann empfehlenswert? seinen flüssigkeitsbedarf deckt er hauptsächlich übers stillen ist das okay? er wird bald 8 monate. liebe grüße und danke momo

Biggi Welter
Liebe Momo, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Nach Bedarf gestillte Kinder können ihren Flüssigkeitsbedarf im gesamten ersten Lebensjahr auch noch an der Brust decken. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Neben Banane (kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen) und ein Stück von einer gekochten Kartoffel können auch andere Gemüse und Obstarten angeboten werden. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Statt Öl, kann auch gelegentlich Butter verwendet werden und die kannst Du z.B. einfach auf ein Stück Kartoffel aufstreichen. Ein wunder Po kann durch die Beikost entstehen, es kann aber auch andere Ursachen geben. Wenn es nach ein paar Tagen mit viel Luft (nackt strampeln lassen) und eventuell auch etwas Muttermilch als Pflegemittel und dem Weglassen des Nahrungsmittels, das du im Verdacht hast, nicht besser wird, lass die Kinderärztin/arzt draufschauen. LLLiebe Grüße Biggi