Frage: Fingerfood - welche Nahrungsmittel mit 8 Monaten?

Liebe Biggi, inzwischen wende ich mich mit dem 4. Kind an Dich :) Du hast uns 2002 immer so schön in Punkto Tandemstillen geholfen. Vielen Dank Biggi! Nun habe ich eine wunderbare kleine Tochter die in kürze 8 Monate alt wird. Meine Frage: welche art Fingerfood kann ich ihr (außer Banane, Apfel und Kartoffel/ Karotten) noch anbieten? - ich stille sie weiterhin, das Essen ist nur ein Extra und muß nichts ersetzen - Sie lehnt nämlich alle arten breiiger Nahrung ab und möchte selber essen. Generell ist sie auch sehr interessiert an unserem Essen und knabbert mit ihren 2 Zähnchen gerne rum. Ab wann dürfte sie - nebenbei gefragt - Nudeln und Brotsorten? Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe 3_wilde_Räuber, wie schön, dich wieder hier zu haben :-). Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Auch Nudeln können gegeben werden, es gibt auch weizenfreie Nudeln. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter