Frage: Fingerfood-Kind!!!

Hallo Biggi, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt, ich habe ihn gute 7 Monate voll gestillt. Bis dahin war er eher nicht "beikostbereit". Nun habe ich Mittags Gemüse-Brei gegeben (sind auch schon bei Fleisch-Gemüse und auch abends Obst), leider isst er von der Menge her höchstens ein halbes Gläschen. Er hört ganz plötzlich auf und preßt die Lippen zusammen und Schluss ist. Er hat aber noch Hunger und ich stille weiter. Er ist wohl ein Fingerfood-Kind, denn er ist begeistert, wenn ich ihm jetzt Brötchen, Gurke, Kartoffel in die Hand gebe....aber: Er spielt ja meist nur damit und das, was in seinem Mund und tatsächlich in seinem Bauch landet ist ja eher wenig!!! Er wird ja immer noch nicht satt davon. Stillen macht mir eigentlich nichts aus, aber ich wollte es am Tage wenigstens langsam runterfahren.... Wie bekomme ich ihn denn mit Fingerfood satt????? Freu mich auf deine Antwort! Grüßle Mary / Oulam

Biggi Welter
Liebe Mary, hier hilft nur Geduld und nicht die ungeheure Erwartungshaltung „Aber er muss doch mehr essen“. Mit Druck wirst Du nur Gegendruck erreichen und zwingen kann man ein Kind ohnehin nicht wirklich zum Essen. Vielleicht hilft dir der Gedanke daran, dass Muttermilch das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein soll bis es ein Jahr alt ist und Du kannst möglicherweise auch etwas Gelassenheit auf dem Buch „Mein Kind will nicht essen“ von Dr. Carlos Gonzales, einem spanischen Kinderarzt, schöpfen. LLLiebe Grüße Biggi