Frage: Fieber, Erbrechen - mag nicht mehr stillen

Hallo Biggi! Meine Tochter (23 Monate) erbricht seit zwei Tagen ab und zu. Sie ißt wie ein Spatz (also sehr, sehr wenig) und hat seit gestern Abend auch noch Fieber. Ihr Allgemeinzustand ist eher OK, aufgeweckt, nicht auf den ersten Blick krank. Was mich am meisgen verunsichert, ist, daß sie seit gestern auch nicht mehr stillen mag. Sie dockt an, saugt einmal kurz an und geht dann gleich wieder weg von der Brust, um es kurz darauf nochmals zu probieren. Manchmal muß sie danach husten, so als würde es sie recken. Zum Stillverhalten generell möchte ich anmerken, daß sie sonst eine absolute Genußtrinkerin ist. Daß sie ausgerechnet jetzt abstillen möchte, glaube ich nicht. Und Milch ist auch noch genug da. Ich finde das derzeitige Trinkverhalten insofern schade, als daß es im Krankheitsfall (vor allem wenn der Magen etwas bedient ist) ja nichts Bekömmlicheres als die Muttermilch gibt. Und an eben diese kommt sie nicht, weil es sie offenbar "reckt". Kann das sein? Nach 23 Monaten meine erste Stillfrage - wer hätte das gedacht. *lach* Herzliche Grüße, Lydia

Biggi Welter
Liebe Lydia, hat die Kleine vielleicht einen roten Hals oder eventuell Ohrenschmerzen? Kleinkinder zeigen nicht immer absolut typische Symptome und so ist es oftmals schwierig zu sagen „Ja, genau das fehlt meinen Kind". Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, die Kleine so schnell wie möglich von der Kinderärztin anschauen zu lassen, denn vielleicht tut ihr das Trinken weh und sie mag deshalb auch nicht an der Brust trinken. Das Verhalten mit kurz antrinken, wieder los lassen, nochmals versuchen und dann aufgeben spricht für Schmerzen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi