Frage: festes Essen

Hallo, Marvin (10 Mon.) ist ja kein Beikost fan. Ich gebe ihm aber jetzt öfter was zum knabbern, da er Dinkelstangen auch gerne knabbern. Er "ißt" also Karotte, Birne, Kohlrabi,.... Von anderen Müttern werde ich nur erschrocken angesehen, er könnte sich ja verschlucken. Ich sehe aber, das er gut zurechtkommt, und wenn er doch ein größeres Stückchen abbeist (er hat jetzt 4 Zähne) nehme ich es ihm weg. Ich Birne,... wirklich zu fest und wenn ja, was kann ich ihm noch "zum selber essen" anbieten? lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi