Frage: fester stuhl

Hallo Biggi Meine kleine ist jetzt 4 Monate und hat am Sonntag und heute Stuhl gehabt. Dieser war im gegensatz zu sonst sehr fest (Breiig). bis jetzt war er immer dünnflüssig. Mit entsetzen habe ich heute auch noch müssen feststellen, dass die Windel am morgen um 5:30 Uhr noch trocken war obwohl sie die letzte schon um 21:00 Uhr hatte. Normalerweise ist diese sehr schwer. Kann es sein das mein Kind zu wenig bekommt. Dabei lege ich sie die letzten Tage häufiger an als sonst. Oder hängt das etwa mit dem Zahnen zusammen? Danke im Voraus LG

Biggi Welter
Liebe Inri, breiig ist sicher noch nicht fest:-) Muttermilchstuhl kann durchaus auch breiig statt dünnflüssig sein. Wenn es sich bei der trockenen Windel um ein einmaliges Ereignis gehandelt hat, ist das nicht unbedingt ein Problem, aber es sollte nicht häufiger vorkommen. Hat das Kind andere Anzeichen für eine Dehydration gezeigt? • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Dann besteht unbedingter Handlungsbedarf und es ist sinnvoll, dass das Kind dann in jedem Fall von einer Kinderärztin/arzt angeschaut wird. Häufiges Anlegen ist mit Sicherheit sinnvoll und dann solltest Du unbedingt darauf achten, ob das Kind hörbar schluckt. Im Zweifelsfall ist es jedoch immer besser, wegen übertriebener Vorsicht zur Kinderärztin/arzt zu gehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter