Sonja-Lady

Guten Morgen, mein Sohn wird bald 10 Monate,noch voll gestillt,ißt nur sehr wenig bis kaum Mittagsbrei,abends etwas mehr,zwischendurch Obst,Brot.Vom Abstillen bzw.Stillmahlzeiten ersetzen sind wir also noch weit entfernt.Aber darum gehts hier nicht. Er schläft von ca.19 uhr bis 6 uhr früh etwa,mit mehrmals nachts stillen. Um 6 uhr ist er wach,fängt an zu plappern,wird munter,stehen dann auf,stille ihn.Spielen.Dann wird er gegen 7.30 uhr wieder müde,gähnt,wird quengelig,will auf der Decke nicht mehr spielen.Lege ihn dann hin und er schläft dann von ca.7.30/8 uhr eine oder 1,5 Stunden. Dann aufstehen,Obst oder Brot,stillen,spielen.Wieder zu 11/11.30 uhr müde,reibt sich die Augen mehrmals,quengelig oder wird ruhiger.Eigentlich wäre ja Mittagszeit,doch lege ihn dann ins Bett wegen der Müdigkeit.Schläft dann wieder 1,5-2 Stunden.Dann erst oft gegen 14 uhr Mittagsbrei.Wir (Eltern) haben dann schon gegessen,weil es uns zu spät ist. KInd soll ja möglichst immer zusammen mit Eltern essen.Nur wie machen wir das dann? Und 14 uhr ist doch sehr spät oder? Und sollte man nicht langsam versuchen,einen festen Tagesablauf mit festen Essen-u.Schlafzeiten einzuführen? In der Kita (hat bei ihm aber noch Zeit) essen die KInder meist doch so gegen 7.30/8 uhr Frühstück,dann ist der ganze Vormittag Spiele-Beschäftigungszeit,dann ca.11/11.30 uhr Mittag,dann ca.1,5-2 Std.Mittagsschlaf.Sollte ich auch versuchen,solche festen Zeiten einzuführen? Dann müßte er ja auf seinen Schlaf früh verzichten!? Soll ich dann seine Müdigkeitszeichen ignorieren? In der Kita kann er ja auch nicht vormittags schlafen. Vormittags haben wir öfter Termine wie Babyturnen.Dann wäre es toll,wenn er vormittags wach sein würde. Kann man von einem 10 Monate alten KInd verlangen/bzw.irgendwie gewöhnen,auf den Vormittagsschlaf zu verzichen,lieber nur MIttagsschlaf zu machen,reicht einmal Schlaf am Tag,kann man sowas antrainieren? Würde auch gern zu festen Zeiten Mittags für uns alle machen,so das er mit uns gegen 11/12 uhr ist,wie in einer Kita oder bei Tagesmutter. Nur wenn er so müde ist...Bitte um Ihren Rat!

Liebe Sonja-Lady, Kinder brauchen Beständigkeit, das ist sicherlich wichtig und richtig. Beständigkeit bedeutet aber nicht, dass ein Kind auf die Minute genau immer zur gleichen Zeit essen oder schlafen soll, sondern, dass es sicher sein kann, dass seine Mutter (seine Eltern) für es da ist (sind), es ernst nimmt (nehmen) und sich um es kümmert (kümmern), kurz, dass es sich auf seine Eltern verlassen und ihnen vertrauen kann. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend empfindet. Stell dir doch einfach einmal das Extrem vor: dein Kind hat Hunger, aber weil es jetzt noch nicht Zeit ist, gibst Du ihm nichts zu essen und lässt es weinen. Damit bleibst Du dann dem Prinzip der Regelmäßigkeit und des Zeitplanes treu, aber ist das wirklich gut für dein Kind? Es wird weinen, weil es Hunger hat, es macht die Erfahrung, der Mensch, der mir jetzt helfen könnte, hilft mir nicht und es wird irgendwann vor Erschöpfung oder aus Resignation aufhören zu weinen, aber sicher nicht, weil es „eingesehen hat“, dass es jetzt nicht Essenszeit war. Möglicherweise wird es dann, wenn Essenszeit ist auch gar nicht mehr richtig trinken, weil es durch das Weinen und Warten zuvor zu erschöpft ist, um gut an der Brust (oder der Flasche) zu trinken, was dann zu neuen Problemen führt. Ich würde im ersten Lebensjahr einfach das Kind bestimmen lassen, wann es Hunger hat und wann es schlafen mag, danach kannst Du langsam versuchen, es etwas länger aufzuhalten. LLLiebe Grüße Biggi