Frage: Fencheltee

Plohel
Liebe Frau ! Soll ich meinem 3 Monate alten Baby Fencheltee geben. Mein Sohn leidet immer noch an Blähungen nun nicht mehr nur abends sondern öfters auch schon am Nachmittag.Meistens gelingt es mir ihn mit der Brust zu beruhigen, also indem das Baby trinkt. Meine Mutter meinte ich sollte ihm Tee geben anstelle der Brust, da durch die Milch mein Baby noch mehr Blähungen bekäme? Ist das wahr? Und welche Wirkung hat Fencheltee auf das Baby? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Plohel, Ihr Baby braucht keinen Tee, wenn Sie sich erhoffen, dass Fencheltee die Blähungen mildert, dann können Sie selbst zwei bis drei Tassen davon trinken, denn er wirkt auch über die Muttermilch. Aber bitte nicht mehr davon trinken, denn Fencheltee im Übermaß kann Bauchprobleme hervorrufen (beim Baby). Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi