Frage: Fencheltee

Hallo Unser bald 6 Monate alte Junge hat immer noch unter Bauchweh zu leiden... Er fängt während des Trinkens an zu schreien. Man hört auch ganz deutlich Bauchgeräusche, er murkst dann richtig rum... Bin so ziemlich alles am überlegen. Ich trinke Fencheltee und auch Milchbildungstee, kann das ein Problem sein? Komischerweise hat er diese Probleme im Halbschlaf nicht , was kann das nur sein? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe manzanillo12, Fenchel- und auch Milchbildungstee kann, vor allem, wenn er in größeren Mengen getrunken wird, zu Bauchproblemen beim gestillten Kind führen. Trinken Sie nicht mehr als zwei bis drei Tassen davon. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi