Frage: Fencheltee

Hall Biggi, beim Schmöckern der Einträge las ich, das Fencheltee wie auch andere auf dem Markt erhältliche Milchbildungstees zu Blähungen bei dem Säugling führen können: ich nahm an, das gerade Fencheltee den Blähungen vorbeugen soll ?! Jetzt bin ich total irritiert. Ich trinke nur noch Fencheltee und Milchbildungstee und die Reste meiner Himmerblätter- und Frauenmanteltees. Was kommt denn nun in Frage als Tee, damit es dem Zwerg auch gut geht und er nicht noch Blähungen davon bekommt ? Danke für die Antwort, Irina.

Biggi Welter
Liebe Irina, Fencheltee wird immer wieder als das „Allheilmittel" bei Bauchproblemen und Blähungen gehandelt, doch es gibt nicht wenige Kinder, die gerade auf Fencheltee - vor allem wenn er in größeren Mengen getrunken wird - mit Bauchproblemen reagieren (übrigens auch Erwachsene können so reagieren). Ganz gleich, wie diese Kräuterteemischungen zusammengesetzt sind, gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht über einen längeren Zeitraum und in größeren Mengen getrunken werden sollten (unabhängig davon ob die Frau stillt oder nicht). Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen), können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Wusstest Du zum Beispiel, dass Pfefferminztee in große Mengen Herzprobleme verursachen kann und Kamille bei Übergenuss den Magen reizen kann? Wechsele immer wieder die Sorte und trinke keinen Tee „literweise" und meide Salbei- und Pfefferminztee, das diese beiden Sorten milchreduzierende Wirkung haben. Als stillende Frau musst Du keineswegs ausschließlich Tee trinken, abgesehen von Alkohol, der nur in Maßen genossen werden sollte, kannst Du trinken was dir schmeckt. LLLiebe Grüße Biggi