Frage: fenchel tee

hallo liebe mamis und liebe frau welter ich trinke seit 2 Tagen fenchel anis kümmel tee, weil ich das gefühl hatte zu wenig milch zu haben. seit dem ich es trinke schläft meine kleine ruhig und ist ganz lieb geworden, sie ist jetzt 1,5 mon. alt und war ewig mulmig. kann ich es noch lange trinken oder sollte ich damit aufhören? geht der fenchel tee in die muttermilch mit ein? kann es sein das mit dem tee meine kleine so ruhig ist? kann ich es ohne bedenken weiterhin trinken? liebe grüße asli

Biggi Welter
Liebe Asli, es gibt in allen Gesellschaften Mittel, die die Milchbildung fördern sollen, aber die Wirksamkeit all dieser Mittel ist umstritten und deshalb sollte sich niemand Wunder davon erwarten. Allerdings wissen wir alle, dass Stillen auch im Kopf passiert und die Psyche eine große Rolle spielt. Darauf könnte die Wirkung der milchbildungsfördernden Hausmittel beruhen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee die Milchproduktion erhöht. Der "klassische" Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Um die Milchmenge zu steigern, muss die Brust das Signal erhalten, dass mehr Milch benötigt wird und dieses Signal erhält sie durch vermehrtes Entleeren, sei es durch häufigeres Anlegen des Kindes oder auch durch vermehrtes Abpumpen. Zusätzlich hilft es, wenn die Frau genügend Ruhe bekommt und sich einigermaßen ausgewogen ernährt (Kohlenhydrate fördern die Milchbildung) und entsprechend ihrem Durst trinkt. LLLiebe Grüße, Biggi