Frage: Fenchel- Anis- Kümmeltee/ Gemüse- und Obstsorten

Hallo, wieviel von o.a. Tee darf ich als Stillende täglich trinken und was genau kann zuviel Tee bewirken? Was für Tee darf ich ohne Mengenbegrenzung trinken? Was für Obst- und Gemüse ist erlaubt? Unsere Kleine hat jetzt den 6. tag keinen Stuhlgang und quält sich ganz schön. Darf man ihr auch "Bauchwohltee" von Hipp geben? Sie trinkt ja nicht viel davon. Danke für die Antwort!

Liebe painkiller22, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Obst und Gemüse kannst du alles essen, was du magst und schon immer vertragen hast. Manche jedoch wirken sich auf den Geschmack deiner Milch aus (z.B. Spargel) und können dazu führen, dass ein Baby mal nicht so freudig an der Brust trinkt wie sonst. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere, und es ist normal, dass nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch etwas früher oder später, es geht da nicht auf den Tag genau) sich die Verdauung des Baby umstellt und seltenere Darmentleerungen auftreten. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Und ob der "Bauchwohltee" wirklich einen Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch ist er absolut überflüssig... Lieben Gruß, Kristina