Frage: Feiern - Alkohol

Hallo Biggi, stille meine Tochter (knapp 12 Monate) noch 1 oder 2 mal am Tag, so grob zwischen 5 und 8 Uhr morgens. Nun, eigentlich wollte ich schon längst abstillen, aber durch einen Magen Darm-infekt meiner Tochter hat sich das ganze Vorhaben nach hinten verschoben. Heute wollte ich eigentlich seit ca. 2,5 Jahren (Habe 2 Kinder im Abstand von 19 Monaten) endlich mal wieder Fasching feiern. Nun bin ich mir unsicher, wieviel darf man überhaupt an Alkohol trinken. Wäre es sinnvoll meine Tochter am Freitag früh dann besser nicht zu stillen? Dann lieber Säuglingsmilch? Muss ich dann die Milch ausstreichen oder einfach lassen, wenn ich keinen Druck verspüre? habe ich dann einen Tag später trotzdem noch Milch? Vielleicht kannst Du mir ja helfen! Vielen Dank K.

Biggi Welter
Liebe K, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi