Frage: Fast voll stillen - Baby 9 1/2 Monate

Likai1992
Sehr geehrte Frau Weber, Mein Sohn ist 9 1/2 Monate und ich stille noch fast voll. Er lehnt Brei ab. Er bekommt nur etwas Obst, mal einen Dinkelzwieback. Er möchte sonst nichts. Bekommt er noch ausreichende Nährstoffe mit der Mumi? Er ist ein propperes Stillkind und fit. Er kann auch nichts mit Fläschen oder Becher anfangen. LG u Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Likai1992, machen Sie sich erst einmal keine Gedanken, es gibt viele so kleine Spätzünder, die im ersten Lebensjahr noch nicht so viel essen möchten. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren, Dein Kind mag vielleicht auch einfach keinen Brei und würde Fingerfood probieren. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn Dein Baby weiterhin nichts essen möchte, solltest Du einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Lieben Gruß Biggi