Frage: Familienbett

Liebe Biggi, ich brauche Deinen Rat.. Meine Kinder sind 1.5 und 5 Jahre alt und mögen es beide bei uns im Bett zu schlafen. Ich habe beide fast 1 Jahr gestillt und die nächtliche Nähe genossen. Auch jetzt stört es mich nicht...allerdings gibt es Momente, da bin ich unsicher. Meine Tochter schläft in ihrem Bett ein, kommt aber fast jede Nacht schreiend zu uns - dabei weiß ich nicht, ob sie den Kindergartenalltag verarbeitet oder einfach Angst hat, wenn sie alleine aufwacht. Wenn sie bei uns aufwacht, schläft sie innerhalb weniger Minuten wieder ein. Was meinst Du? Soll ich ihr "beibrngen" alleine zu schlafen? Wie könnte eine solche Umstellung aussehen und in welchem Alter? Hinzukommt, dass sie sich gegenüber ihrem kleinen Bruder benachteiligt fühlt - er darf bei mir sein, wenn sie in den Kindergarten etc. geht...von daher könnte ich sie nur an ihr Bett gewöhnen, wenn ich es mit dem Kleinen auch machen würde. Danke für Deinen Hilfe. Herzliche Grüße Sabrina Was meinst Du? Soll ich warten, bis sie selbst

Biggi Welter
Liebe Sabrina, wie Du nun vorgehst, hängt davon ab, wie sehr es dich stört, das „große" Kind bei dir im Bett zu haben. Hauruck-Lösungen sind sicher nicht empfehlenswert, aber vielleicht könnt ihr euch auf einen Kompromiss wie zum Beispiel eine Matratze neben deinem Bett (mit der Begründung für alle ist es zu unbequem im großen Bett) einigen? Oder Du besprichst mit deiner Tochter, wie sie ihr Bett und ihr Zimmer ganz besonders gestalten und einrichten will, damit es „eine Ehre" ist, darin zu schlafen. Wenn es dich aber gar nicht stört, dann warte doch einfach, bis sie von alleine auszieht. LLLiebe Grüße Biggi