Frage: Familienbett

Hallo Biggi, jetzt habe ich noch eine ganz andere Frage, und zwar zum Familienbett. Wann (in welchem Alter) werden denn die "Kleinen" das Bett wieder verlassen? Ist 2 Jahre realistisch? Ich denke z.B. daran, wenn später z.B. ein Geschwisterchen kommt, was mache ich dann mit dem 1. Kind? (Es wird jetzt schon teilweise ziemlich eng...) Und zum anderen, wie ermuntere ich es, das wahrscheinlich liebgewonnene Elternbett zu verlassen? Erfinde ich eine Geschichte? Oder lasse ich mal eine Puppe sprechen? Ich habe das Buch "Wachen und Schlafen" gelesen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß vom "Ausziehen" nicht die Rede war? Vielen Dank für Deine Antwort Viele Grüße Angela

Biggi Welter
Liebe Angela, üblicherweise ziehen die Kinder dann aus dem Familienbett aus, wenn sie so weit sind. Wann das bei dem einzelnen Kinder der Fall sein wird, lässt sich nicht vorhersagen. Es gibt Kinder, die mit zwei Jahren beschließen, dass es ihnen jetzt zu eng im Familienbett ist oder dass „Papa zu laut schnarcht" oder dass sie jetzt „doch lieber in dem Dinosaurierbett schlafen wollen". Wenn es bereits ältere Geschwister gibt, wollen manche Kinder auch gerne zusammen schlafen, statt mit den Eltern zusammen. Andere Kinder brauchen das gemeinsame Schlafen noch mit drei oder vier (oder noch mehr) Jahren. Es gibt da soviele „Schlafgeschichten" wie es Kinder gibt. Wenn das Bett zu eng wird, kannst Du vielleicht anbauen oder aber, vorausgesetzt das Kind ist ohnehin schon kurz vor dem Auszug, mit dem Kind darüber sprechen und ihm durch ein tolles Bett, selbstausgesuchte Bettwäsche oder einem als Indianerzelt „verkleideten" Bett (einfach ein paar Lagen wie ein Moskitonetz über das Bett hängen) den Umzug in das eigene Bett schmackhaft machen. LLLiebe Grüße Biggi