Frage: Familienbett - Wie bekomme ich beide Kinder unter?

Hallöchen, da die LLLiga ja das Familienbett unterstützt ( soweit ich weiß ), hoffe ich hier, trotz "nicht-Stillproblem" eventuell trotzdem eine Antwort zu bekommen... Im Juli erwarten wir unser drittes Kind. Jacob unser Jüngster ( 18 Monate ) schläft schon von Anfang an nur in unserem Bett und wir genießen das eigentlich sehr. Wir haben jetzt schon ein großes Jugendbett mit Bettschutzgitter in sein Zimmer gestellt. In der Hoffnung ich könnte mich abends mit ihm hinlegen und er schliefe dort - ist natürlich fehlgeschlagen... Natürlich könnte ich das die nächsten 3 1/2 Monate noch " trainieren ". Allerdings muß ich gestehen, will ich das gar nicht. Er tut mir einfach leid, dort unten in dem großen Zimmer - so allein.... Ich muß auch dazu sagen, das er ein übermäßig anhängliches Kind ist. Jetzt überlege ich schon, ob wir eine Matraze neben unser ( sehr flaches ) Bett legen und wir so quasi die Liegefläche vergrößern - denn das Baby muß dann in erster Linie bei mir sein. Dann wäre Jacob eben auf der anderen Seite... Aber was mache ich mit Jacob, wenn die Kleine nachts oft schreit - Jacob wird dann sicher auch wach! Sollten wir es probieren? Oder kann das nur schiefgehen? Wie sind Eure Erfahrungen? LG Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, ein solch erweitertes Familienbett praktizieren viele Familien und es klappt auch ganz gut. Was nun das Aufwachen durch das eventuell weinende Baby betrifft, habe ich die Feststellung gemacht und auch schon von vielen anderen Eltern bestätigt bekommen, dass die Geschwisterkinder scheinbar „resistent" gegen nächtliches Babyweinen sind. Mach dir jetzt nicht so viele Gedanken, es ist seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen auch heute noch so, dass die ganze Familie zusammen schläft, ohne dass dies irgendwelche Probleme gibt. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter