Frage: extreme Gewichtszunahme

Hallo, ich muss mich heute schon wieder an Sie wenden. Ich habe gehört, das Stillkinder nicht "zu dick" werden können, aber irgendwie kommt mir die gewichtszunahme meines Sohnes extrem vor.Geburt 3950, 3 Tage 4050 und 7 Tage 4310 Gramm und Heute am 12. tag 4650 Gramm. Das sind genau 700 Gramm in 12 Tagen! Auch sein Längenwachstum fnde ich recht stark (52 cm,Heute 56cm). Mir fällt auch von Tag zu Tag auf, wie er moppeliger wird. Vielleicht können sie mich ja beruhigen...oder sollte ich mich an den Kinderarzt wenden? In der Suchmaschiene habe ich gefunden, dass die gewichtszunahme in den ersten 4 Monaten zwischen 150 und 220 Gramm liegt...davon sind wir ja weit entfernt! Ich stille alle 2 Stunden, sollte ich das weiter hinauszögern? Oder gibts es sonnst irgendwelche Tricks? Danke! mamakenny

Liebe mamakenny, Stillkinder können sich nicht "überfuttern", das haben Studien gezeigt. In der Tat gibt es immer wieder Kinder, die sehr viel mehr zunehmen als andere, doch im Regelfall ist das genauso normal wie dass es Kinder gibt, die nur zögernd zunehmen. Auch Ihr Kind wird irgendwann langsamer zulegen. Ist Ihr kleiner Mann denn jedes Mal auf der gleichen Waage gewogen werden, zur gleichen Zeit und mit gleich viel Bekleidung? Waagen können sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern, was leicht zu ungenauen Messwerten führen kann. Lieben Gruß, Kristina