Frage: extrem unruhiger Schlaf - Nächtliches stillen - lang

hallo Biggi, ich weiß nicht ob du der richtige Ansprechpartner bist, aber du hast hier schon so viele gute Tipps gegeben, weshalb ich dich um Rat frage. Unser Mäuschen ist mittlerweile 7,5 Monate alt, immer fröhlich und freundlich gelaunt, extrem mobil (krabbeln, hochziehen, schon ca 3 -4 min stehen)und deshalb auch dementsprechend fertig abends. Tagsüber schläft sie vormittags und nachmittags jeweils ca 45 min sehr ruhig. Aber Abends: zwischen 19 und 20 Uhr gehts ins Bett (etwa eine Stunde vorher gibts Abendbrei) und sie schläft auch schön schnell ein. Sie schläft im Schlafsack und eingeklemmt in ein Seitenschläferkissen (was aber nicht mehr viel bringt) und schafft es trotzdem sich ständig hin und her zu winden. Spätestens nach 10 min schlaf liegt sie auf dem Bauch im Liegestütz und brüllt wie am spiess. Wir legen sie wieder auf den Rücken - sie schläft sofort weiter. Das geht so die ganze Nacht weiter - aller halben Stunden werde ich durch Geschimpfe bzw. durch das Geräuch des Anschlagens irgendeines Körperteils an der Bettumrandung geweckt. Um sie zu beruhigen gebe ich ihr (außer Nuckel und Schlaflied singen) öfter die Brust (vorher 1-2 mal pro Nacht), dann trinkt sie nur kurz, schläft wieder ein und eine halbe Stunde später liegt sie wieder auf dem Bauch und schreit. Nach nun schon einer ganzen Weile sind wir total mit den Nerven fertig. Warum schläft sie so unruhig ? Warum dreht sie sich sobald man sie auf den Rücken legt, sofort auf den Bauch, um dann gleich wieder zu schreien, da ihr die Lage (im schlaf) auch nicht zu gefallen scheint. Ein Zähnchen ist fast vollständig da, das zweite noch nicht fühlbar. Sie schläft im Babybalkon, aber wir werden das Babybett jetzt absenken und das Seitengitter wieder anbringen müssen, da sie sich schon am Rand hochzieht. Hast du einen Rat für uns? PS: Anziehen und Windeln erledigen wir schon eine ganze Weile im Vierfüsslerstand auf dem Fussboden, da unsere Maus mit ihrer "Krokodilsrolle" alle anderen Versuche schnell zunichte macht. Liebe Grüße von Dani Vielleicht haben auch andere Eltern einen Tipp ?

Biggi Welter
Liebe Dani, deine Kleine hat gelernt, wie sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen kann, aber offensichtlich kann sie es noch nicht wieder in die andere Richtung. Sie übt nun also ausdauernd diese neue Fertigkeit, aber leider fehlt ihr der nächste Schritt noch und das führt zu sehr unruhigen Zeiten, woran sich aber leider wenig ändern lässt. Wahrscheinlich wird es wieder ruhiger, wenn sie die Entwicklungsschritte, die sie jetzt im Moment am erlernen ist, gemeistert hat. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. Wenn ihr das Babybett zwischen einer Wand und eurem Bett „einklemmt, dann kann eure Tochter nicht herausfallen. LLLiebe Grüße Biggi