Frage: Extra-Wasser???

HAllo Biggi. Mein Sohn (7 Monate) bekommt zur Zeit mittags 1 kleines Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei und dazu etwas Wasser zu trinken (nicht sehr viel, ca. 15 ml). Ansonsten wird er ausschließlich gestillt. Gebe ich ihm bei dem warmen Wetter noch zusätzlich etwas zu trinken oder reicht es ihm die Brust zu geben (wenn er sich von sich aus meldet oder auch anbieten???)? LG, KAtrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Solange ein Kind im ersten Lebensjahr weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch als alleinige Flüssigkeitszufuhr auch nach der Einführung der Beikost. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Allerdings brauchen manche Kinder etwas länger, bis sie wirklich gut aus dem Becher trinken. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (einen ganz normaler Becher ist vollkommen in Ordnung). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Ansonsten kannst Du einfach weiter nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi