Frage: Essen

nhmsmama
Mein Sohn 22 woche ist sehr integriert an unserem essen . Er sitzt wen er sehr unzufrieden ist manchmal auf meinem schoss und versucht dann immer meine Schnitte zu klauen. Jeder happen wird mitgekaut so das der sabber nur so läuft. Wen die Schnitte in seine Richtung kommt geht der Mund auf und er freut sich weil er denkt Mama steckt es rein und ist dann gnatzig wen es nicht so ist. Als ich das letzte mal mit seiner Schwester beschäftigt war hat er mir meine Schnitte geklaut und in seinen mund gesteckt. Ich habe es ihm natürlich gleich weggenommen aber das fand er garnicht gut. So jetzt zu meiner Frage kann ich ihm schon mal eine Schnitte oder Keks in die Hand drücken. Oder denken sie ich soll das Interesse noch ignorieren weil er ja noch zu jung ist. Ab welcher woche kann man damit beginnen. Der eine sagt um Gottes Willen der andere probieren es aus. Ich weiß nicht so recht

Biggi Welter
Liebe nhmsmama, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. (So entwickelt sich auch nicht bei dir ein Milchstau...) Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) Es ist egal, ob vor oder nach der Beikost gestillt wird, am besten ist es, sich nach dem Kind zu richten. Jedoch werden durch die Muttermilch die Nährstoffe aus der Beikost besser verwertet, darum sollte doch auch gestillt werden bei einer Beikostmahlzeit. LLLiebe Grüße, Biggi