Frage: Essen

saja79
Hallo, mein Kind ist 11 Monate alt und bekommt zusätzlich zum Stillen Beikost. Brei ist er mal mehr und mal weniger. Er isst jedoch seit 2 Monaten sehr gerne Brot und Brötchen vom Bäcker, zwischenzeitlich isst er morgens und abends eine Scheibe anstatt Brei. Er trinkt jedoch nur höchstens 50 ml Wasser am Tag, ansonsten stille ich noch morgens, mittags und abends/nachts zum Einschlafen. Reicht ihm die Flüssigkeit?

Liebe Saja79, wenn er keine Anzeichen für eine Austrocknung zeigt, dann wird ihm die Flüssigkeit, die er hauptsächlich durchs Stillen bekommt, genügen. Diese Anzeichen sind: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Lieben Gruß, Kristina