Frage: Essen

Hallo, vielen Dank für Ihre gestrige Antwort. Ich möchte Ihnen unseren Still-und Essplan schreiben, wie sie dies finden. Also ca.7-8 Stillmahlzeiten in 24 h. Zum Frühstück 2-3 Löffel Frucht-Getreidebrei Mittags gekochte Kartoffel mit Gemüse, passierten Fleisch und Butter. Ebenfalls 2-3 Löffel. Nachmittags Frucht- Getreidebrei und abends Milchbrei oder deftig, je nachdem was es beiuns gibt. Reicht der Eisenvorrat von ihr noch oder muß ich vermehrt Fleisch geben`? und braucht es die Milchmahlzeit beim Stillen eigentlich? Wenn sie mal gar nichts Essen will, dann geben wir ihr bißchen Zwieback oder Brotrinde, da sie schon 6 Zähne hat. Sie nimmt auch gerne den Löffel selber und führt ihn zum Mund, bekommt aber natürlich noch nichts vom Teller drauf von ihrer Motorik. Finden Sie unser Essverhalten gut so? Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung, es reicht also, wenn Sie stillen. Sie können auch Fingerfood anbieten. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße, Biggi