Frage: Essen

Liebe Biggi, ich habe keine Stillfrage mehr, aber vielleicht hast du trotzdem einen Rat für mich. Mein Sohn wurde fast 1 Jahr gestillt, dann mußte ich Abstillen wg. einer med. Behandlung, seitdem bekommt er Fläschchen. Er wollte schon von Anfang an kaum Beikost, und wir haben ihn nie gedrängt. Jetzt ist es so, daß er (17 Monate alt!) sich immer noch fast nur von Milchfläschen ernährt und kaum feste Nahrung ißt. Ärztlicherseits (Klinik und KÄ) wurde kein Abklärungsbedarf gesehen. Er sitzt bei uns am Tisch, probiert mal hier und da, sortiert aber wieder fast alles aus dem Mündchen raus. Ich habe schon öfter gehört, daß Stillkinder erst sehr spät mit dem Essen anfangen, aber so spät? Kennst du solche Fälle? HAben die dann irgendwann alleine angefangen zu essen? Da Buch von Ganzoales habe ich schon gelesen, aber genau den Punkt finde ich nicht und es beruhigt mich nicht ganz.

Biggi Welter
Liebe Brittali, ich denke, der erste Schriit wäre einmal, dass dein Sohn gründlich untersucht wird. In diesem Alter ist Flaschennahrung alleine nicht unbedingt die beste Nahrung und es sollte geschaut werden, warum dein Kleiner nicht essen mag. Es ist deshalb sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. LLLiebe Grüße Biggi