Frage: essen!

Hallo! Obwohl ich meinem Sohn (8.Mon) seit zwei Monaten das Essen beizubringen versuche, begnügt er sich mit 4-5 Teelöffeln (Mittags)! Vormittags, NM abends und nachts wird er gestillt, da er auch keinen Getreidebrei ißt. Am liebsten sind ihm ganze Stücke zum anfassen (Kartoffel, Karotten, usw.)- Brei lehnt er in jeglicher Form ab. Wie kann ich ihm das Essen schmackhaft machen? Mfg, Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, ein Kind muss keinen Brei essen und es gibt viele Kinder, die Brei absolut ablehnen und dennoch gesund groß werden. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Probieren Sie es doch statt mit dem Löffel und Brei ruhig mit fingergerechter Nahrung, die Ihr Kind selbst essen kann. Viele Kinder wollen lieber selber essen, statt gefüttert zu werden, ja manche hassen es geradezu gefüttert zu werden. Am Anfang gibt es zwar ein ziemliches Geschmiere, doch die meisten Kinder lernen sehr schnell selbst zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Ganz wichtig ist wirklich, dass Sie die Geduld behalten, auch Ihr Kind wird essen. LLLiebe Grüße Biggi Welter