Frage: Essen

Hallo Biggi, danke für die Tel. der Stillberaterin, wenn meine beiden Großen (3 und 2 Jahre alt) mal wieder gesund sind, werde ich mich da melden. Bis dahin hätte ich noch die Frage, inwíeweit gehen scharfe Speisen (z.B..Peperoni) in die Mumi über? Habe mir noch nicht gewagt , welche zu essen, aber wenn es möglich ist?? Und dann noch was ganz anderes. Seit 1 Woche läßt sich dominik nur noch im liegen stillen, sobald ich sitze und ihn auf die Stillrolle lege, nimmt er 3 Züge und fängt dann an zu brüllen. Er ist jetzt fast 11 Wochen und bis vor kurzem war ihm die Lage total egal. Ist natürlich ungünstig wenn ich ihn mal außer Haus stillen möchte. Gibt es einen Trick wie ich ihn wieder umgewöhne? Danke im vorraus Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei dir Blähungen hervorrufen auch bei deinem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig und indischen Mütter essen weiterhin „hot", genau so wie mexikanische Mütter Bohnen essen. Was das Stillen nur noch im Liegen betrifft, lass dein Kind in jedem Fall mal von der Kinderärztin anschauen, ob ihm etwas weh tut. Wenn das ausgeschlossen ist, dann versuche es, ihn schrittweise immer weiter in die Aufrechte zu bringen und auch ohne Stillkissen in verschiedenen Positionen anzulegen. LLLiebe Grüße Biggi