Frage: Essen v. 10 Monate altem Kind

Hallo Biggi, Meine Frage: Was kann ich unserem Sohn, 10 Monate alt zum Essen geben. Gemüse-Gläschen isst er nur unter sehr großen Problemen, Obst geht so einigermaßen, Obst-Getreide, naja, und Milchbrei isst er nur die fertigen aus dem Glas. Was kann ich ihm sonst noch geben. Von unserem Essen isst er hin und wieder ein paar Nudeln, Gemüse, Reis usw. mit. Aber von diesem Mini-Portiönchen wird er nicht satt. Und langsam habe ich keine Lust mehr ihn hinterher noch zu stillen (Was nicht heißen soll, daß ich abstillen will) Danke für einen Tipp. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, prinzipiell kann ein zehn Monate altes Baby schon fast alles essen von so einigen Nahrungsmitteln abgesehen, die erst nach dem ersten Geburtstag eingeführt werden sollten. Dazu gehören: Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und -säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Lassen Sie sich und dem Kind Zeit und vor allem versuchen Sie nicht Ihr Baby zum Essen zu zwingen, denn jeglicher Druck, den Sie ausüben, wird die Sache nur erschweren. Bei einem Kampf ums Essen gibt es nur Verlierer. Es gibt auch Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuchen Sie das einmal und setzen Sie auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Keine Sorge: Auch Ihr Kind wird das Essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi Welter