Frage: Essen und spielen

sternßßß
Hallo ich stille mein 15 monate alte Tochter noch ca.6x in 24 h. Sie hat bis jetzt am Tisch mitgegessen wenn auch wenig und manchmal mit Ablenkung. Nun möchte sie nicht mehr am Tisch Essen, da alles andere interessanter ist als Essen. Ich füttere sie so nebenbei beim Spazierengehen, im Kinderwagen,... Ich weiss, das das nicht Richtig ist, aber ich warte bis die Phase vorbei ist. NUn habe ich bei Mein KInd will nicht Essen gelesen, das man sein Kind nicht zum Essen zwingen darf und auch ohne Ablenkung das Kind essen lassen soll. Ist das gezwungen, wenn ich sie wie oben beschrieben füttere? Wenn sie nichts mag, macht sie eh den Mud nicht auf und schüttelt den Kopf. Wenn sie mag, macht sie eben gierig den Mund auf, halt nur nicht am Tisch. Ist das also von mir gezwungen???? Und soll ich das durchziehen das nur am Tisch gegessen wird, auch wenn sie dann nix isst????? Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, ein wichtiger Punkt ist auch , ob Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz "kein Kind erhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Neben der Beikost kann, darf und sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Eltern überschätzen oft, wie viel ein Kind essen sollte. Der Kalorienbedarf bei einem neun Monate alten Kind beträgt etwa 100 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Versuch es auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. Es ist aber sicherlich auch nicht tragisch, wenn dein Kind zwischendurch einen Happen bekommt ;-). LLLiebe Grüße, Biggi