Frage: Essen und Muttermilch

Hallo! Habe schon öfter eine Frage hier gestellt- an dieser Stelle einmal DANKE für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!! Diesmal habe ich folgende Frage: ich habe gelesen, dass koffeinhältige Getränke die Milchbildung hemmen. Stimmt das denn? Ich weiss, dass Koffein in die Muttermilch übergeht, trotzdem gönne ich mir täglich eine Tasse Kaffee- sollte ich die lieber weglassen? Kann man generell sagen, ob/welche Lebensmittel die Milchproduktion fördern bzw. hemmen? Schon im voraus danke für die Antwort! lg, mama.mal2

Biggi Welter
Liebe mama.mal2, schön, dass wir dir helfen konnten :-). Ein Becher Kaffee zwischendurch dürfte kein Problem sein, obwohl es tatsächlich einige Kinder gibt, die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. In so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, Malzbier z.B.enthält Hopfen und Hopfen hat eine leicht milchbildende Wirkung. Diese Wirkung sollte aber nicht überschätzt werden Letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi