Frage: Essen und Ernährung

sternßßß
Hallo, ich muss mal wieder wegen meiner Tochter schreiben. Sie ist inzwischen 14 Monate alt und ich stille Mittags, Abends und Nachts und Früh. Am Essen ist sie eher weniger interessiert, was mich mittlerweile sehr nervt und anstrengt. Ich habe schon alles probiert, Familienkost, selbstgekochte Kinderrezepte, Fertiggerichte,... alles ist nicht ihr Ding. Mich ärgert es dann auch, wenn sie auf alles zeigt, ich es ihr dann gebe und sie spuckts wieder so aus. Ich habe ihr auch nach erst 5Std was zu Essen gegeben, 2 Bissen und aus wars. Warum??????? Mich macht das Thema langsam nervös. Sie ist viel an der Luft und läuft auch viel, da könnte ich doch meinen sie hat Hunger... Soll ich mal Blut abnehmen lassen??? Brauche glaube ich dringend Aufbautipps!!! DAnke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation. Es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuchen Sie die Geduld zu bewahren und machen Sie bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Da Ihr Kind schon eine Gedeihstörung hatte und um sicher zu sein, dass Ihr Kind ausreichend versorgt ist, können Sie einmal Blut abnehmen lassen. Ich würde mir noch keine großen Sorgen machen, es ist keine Störung, wenn ein Baby in diesem Alter noch nicht viel essen mag! LLLiebe Grüße, Biggi