Frage: Essen-Stillen

Hallo, hab heute was mit Zucchini gegessen, die hat bitter geschmeckt, hab mir nichts dabei gedacht. Jetzt hab ich gelesen, dass das giftig sei. Macht das was, hab meinen Sohn auch weiterhin gestillt? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, keine Sorge, manchmal schmeckt Zucchini einfach bitter und selbst, wenn was war, besteht wegen dem Stillen kein Grund zur Sorge! Isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine "Lebensmittelvergiftung" entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. In aller Regel ist es auch bei einer Erkrankung der Mutter von Vorteil, weiter zu stillen. Ich hoffe, ich konnte dich gleich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi