Frage: Essen so okay?

Bage77
Hallo liebes Stillberatungsteam! Jetz muss ich doch noch mal eine Frage stellen, um meiner UNsicherheit entgegen zu wirken. Bis jetzt haben mir die Antworten immer gut geholfen wieder auf die richtige Bahn zu kommen. Nun will ich es erneut versuchen. Der Essensablauf sieht wie folgt aus: 8:00h Stillen 12:00h Gemüse- (Fleisch)- Brei 16:00h ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei + Stillen 19:00h 1/2 Milchbrei, mehr will sie nicht 23:00h Stillen 3:00h Stillen Das ist, wenn alles gut läuft. Nun kommt die Abweichung, die recht häufig vorkommt. 8:00h Stillen, wenn sie an die Brust geht. Wenn nicht, biete ich am Vormittag immer wieder an. Es dauert lange, bis sie die Brust nimmt. Es kommt auch vor, dass sie garnicht möchte und dann erst den Mittagsbrei isst. 12:00h bleibt, vielleicht mal nicht die Ganze Menge. Ist denke ich okay! 16:00h ein paar Löffel Brei, will auch nicht an die Brust. Das läuft jetzt seit 4 Tagen so. Biete ihr die Brust immer wieder mal an. Meistens nimmt sie die nicht. Wird gegen 18:00h Milchbrei 20:30h Stillen, saugt sehr stark, schreit dabei und schläft dann an Brust ein 24:00h Stillen 4:00h Stillen Mich verunsichert es, wenn meine Tochter weder Brei noch die Brust haben möchte. Oftmals denke ich, dass sie keinen Hunger hat, werde dann aber unruhig, wenn sie ganze Mahlzeiten auslässt und bei der nächsten nur ein bißchen isst. In einer Woche kommt das 3-4x vor. Ist das normal? Freue mich auf eine aufmunternde Antwort!

Liebe Bage77, im Grunde ist es viiiiel einfacher, als du denkst: Du bietest an, dein Kind entscheidet, was und wieviel es davon essen möchte. Und das Anbieten muss gar nicht mit besonderer Insbrunst betrieben werden: Ein gesundes Baby wird nicht verhungern, wenn es die Möglichkeit hat, etwas zu Essen zu bekommen; und das ist in den meisten Familien ja ganz leicht... Wie gedeiht sie denn so? Wächst sie, nimmt sie weiterhin zu (nicht mehr so wie am Anfang, ist klar. Aber ist über einen Zeitraum X eine Gewichtszunahme erkennbar?). Wie ist sie drauf, ist sie fröhlich und munter, aufgeweckt und neugierig? Wenn ja, dann mach dir keine Sorgen!! Solange sie stillen darf, wann sie möchte, und sie immer mal wieder andere Nahrung wählen kann, wird sie sich nehmen, was sie braucht. Und das kann deutlich weniger sein, als wir Großen (und die Babynahrungsindustrie) glauben! Übrigens gibt es viele Kinder, die Brei ablehnen, dafür Fingerfood lieben. Ein Stück Kartoffel aus der Hand geschlotzt, Banane, die man selbst halten darf, eine salzlose Reiswaffel, ein Stück Gurke oder Apfel - all das lieben diese Kinder. Lieben Gruß, Kristina PS: Mein Sohn war mit 2 noch wie deine Tochter jetzt: Alle 3 Tage einen Teller Nudeln, zwischendurch hat eine Espressotasse locker als Portionsgröße gereicht. Trotzdem ist er ein pfiffiges Kerlchen geworden :-)