Frage: Essen mit Stückchen und nachmittags Mahlzeit

natik81
Hallo, meine Tochter ist genau 8 Monate alt und bekommt schon alle 3 Breien, die Sie mehr oder weniger isst. Nun ist meine Frage, ab wann Ich Ihr das Essen mit kleinen Stückchen zubereiten kann. Ich habe schon versucht ihr ein paar Löffechen zu geben, hat aber nicht gegessen und alles rausgespuckt. Muss man damit auch langsam anfagen oder kann ich damit erstmal warten und wenn soweit ist Sie an den Familienessen zu gewöhnen und dann halt mit Stückchen geben? SIe hat bereits 6 Zähne und knabbert zwischendurch mal an Keksen oder beißt mal an der Banane aber mehr essen tut sie nicht. Meine zweite Frage, was kann man als nachmittag Mahlzeit geben??? Momentan sieht es bei uns so aus, dass sie dern GOB gegen 11 Uhr bekommt und danach wird Sie noch gestillt, da Sie nur die hälfte davon isst und will dann schlafen. Oder soll ich danach nicht mehr stillen und so schlafen legen??? NAch dem Aufstehen (schläfe zwischen2-2,5 Std) bekommt Sie Mittagsbrei, isst aber auch nur die hälfte und gegen 16:30 die andere Hälfte. Ich möchte gerne den Mittagsbrei auf 11 Uhr verschieben (zumindest versuchen) und Sie da auch nur die hälfte isst, die andere könnte ich dann nach dem schlafen anbieten und dann noch evt. Obst als nachmittags Mahlzeit. Könnte ich so erstmal versuchen??? Denn wenn die kleine um 16:30 die zwiete hälfe isst, hat Sie dann u 18:00 keine Appetit auf Milchbrei, da Sie anschließend auch schlafen geht...... Was meinen Sie? Ja Sie wird zum einschlafen und nachts, morgens gestillt.... Wie kann Sie zunächts nachts daran abgewöhnen???? Denn ich glaube sie braucht die brust um wieder einzuschalfen. Möchte natürlich die kleine nicht schreien lassen und nicht überfordern. Wenn die nächste "mahlzeit" weg ist, wird Sie wahrscheinlich auch morgens besser trinken bzw. essen. Möchte auch langsam abstillen also bis zum 10-11 Monat hin. WIe soll man da am besten vorgehen? ps: Sind die Babykekse ungesund??? oder kann mal zwischendurch zum knabbern anbieten? danke im Voraus

Liebe natik81, alles, was Zucker enthält, ist schlecht für die Gesundheit deines Babys. Statt Babykekse sind Reiswaffeln eine gute Alternative. Wann Babys stückige Nahrung mögen hängt vom Kind selbst ab. Manche essen NIE Brei sondern gleich Stückchen, andere haben erst nach dem 1. Geburtstag Freude an Nahrung, die nicht fein püriert ist. Einfach immer mal wieder ausprobieren, ganz ohne Stress... Mit am Familientisch essen sollten die meisten Babys erst so um den 1. Geburtstag herum, vorher könnte ihr Organismus noch überfordert sein z.B. von Gewürzen und Salz. Sie muss auch keine bestimmte Menge an Beikost zu sich nehmen jetzt. Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Es ist leider fälschlicherweise in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Lieben Gruß, Kristina