Frage: Essen? Keine Lust!

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich... Mein Sohn Felix ist jetzt 9,5 Monate alt (ca 80cm lang und 10kg schwer). Er wurde fast 8 Monate voll gestillt, Interesse an Brei hatte er noch nie. Dann hat er sich selbst abgestillt, weil mir die Milch weggeblieben war, als er eine lebensrettende OP über sich ergehen lassen musste... Alles wieder okay soweit, er trinkt nun halt Flasche. Und essen? Ein anstrengendes Thema! Felix mag gern Dinge zum in-die-Hand-nehmen. Er hat 8 Zähne und will die auch benutzen, Brei wird nur angebrüllt (und erst recht WARMER Brei! Ab und an geht mal Obstbrei, das wars dann aber). Ich mache also mittags dann Gemüse gedünstet, er ißt ab und an Reiswaffel, Keks, Birne, Apfel oder Geflügelwiener. Ich habe Angst, dass er nicht alle Nährstoffe bekommt, weil grad Fleisch kann er ja noch gar nicht kauen! Das andere ist, WIE gegessen wird. Er kann noch nicht sitzen und ist daher imHochstuhl noch recht unbeholfen. Auf dem Arm oder im Autositz zappelt er nur rum, hat absolut nie Zeit zum Essen ;-( Er nimmt alles in die Hand und schmeißt es dann runter... Ich muss mich manchmal arg beherrschen. Meist kriegt man nur was in ihn rein, wenn man es ihm beim Spielen zwischendurch gibt oder ihn auf dem Arm trägt. Das is aber echt anstrengend und ich habe Sorge, dass er sich das angewöhnt und gar nicht normal am Tisch essen wird. Selbe Zeiten/Abläufe habe ich probiert, aber es nützt nichts. Essen interessiert ihn nur nebenbei ;-( Was soll ich machen? Ist das noch das Alter? Soll ich warten bis er sitzen kann und ihn dann in den Hochstuhl packen und nur DA gibt es dann Essen? Fühl mich echt ein bißchen wie ne Versagerin ;-( Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Gleichzeitig solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Versuch es deshalb auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Mit neun Monaten bietet sich auch Brot an. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). LLLiebe Grüße Biggi