Frage: Essen aufwaermen

Liebe Biggi und liebe Eltern ! Meine Tochter wird morgen ein Jahr alt. Wie lange könnte ich das gekochte Essen (Fleisch+Kartoffeln oder Spinat mit Tomaten etc.) im Kühlschrank aufbewahren und danach aufwaermen, ohne das es der Kleinen schadet? Von welcher Lebensmittelgruppe sollte sie taeglich wieviel gramm bekommen und wieviel Mahlzeiten pro Tag? Übrigens sie wird noch vier bis fünf Mal gestillt. Wie oft sollte ich sie noch stillen, damit sie weiterhin von den guten Seiten der Muttermilch profitieren kann? Wann wird sie von alleine einschlafen können? Wie können wir ihr dabei helfen? Vielen Dank für Antworten Rengin Arndt

Biggi Welter
Liebe Rengin, ein einjähriges Kind kann (fast) alles vom Familientisch mitessen, so dass es kaum notwendig ist besonderes „Kinderessen" zu kochen und dies dann aufzuwärmen. Mehrfaches Aufwärmen der Beikost sollte in jedem Fall vermieden werden (und ist bei Spinat zum Beispiel absolut nicht gut). Lieber nur eine kleinere Menge aufwärmen und dann noch einen Nachschlag machen, als zuviel aufwärmen. Länger als maximal drei Tage würde ich auch kein Essen im Kühlschrank aufheben. Exakte Gramm-Angaben zu einzelnen Nahrungsgruppen können in entsprechenden Büchern (z.B. dem Ratgeber „Gesunde Nahrung von Anfang an" der von der Hamburger Verbraucherzentrale herausgegeben wurde. Er kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden.) Entnommen werden. Doch es muss sicher nicht sklavisch darauf geachtet werden, dass das Kind jeden Tag die exakte Menge aufnimmt, sondern dass insgesamt eine ausgewogene Ernährung erreicht wird. Es schadet nicht, wenn es einmal vorkommt, dass einen Tag die Fettzufuhr zu gering oder der Zuckerkonsum zu hoch ist, solange dies nicht jeden Tag so ist. Gestillt werden kann und darf das Kind weiterhin so oft es möchte. Die Empfehlung (auch von Seiten der Weltgesundheitsorganisation WHO) lautet eindeutig, dass während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden sollte. Ein Kind schläft dann von allein ein, wenn es dazu reif und bereit ist. Eine Zeitangabe, wann das einzelne Kind so weit sein wird, kann niemand machen, denn jedes Kind ist einzigartig und hat seinen eigenen Entwicklungsrhythmus. Niemand würde an dem Sproß einer Tulpenzwiebel ziehen, damit die Blüte schneller wächst, genau so wenig können wir an unseren Kindern „ziehen". Wir können sie begleiten und unterstützen, wir können ihnen günstige Rahmenbedingungen durch ein liebevolles Familienleben schaffen, aber wird könne ihre Entwicklung nicht beschleunigen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter