Frage: Essen am Familientisch

Hallo Biggi, meine Tochter wird jetzt 7 Monate alt. Sie wird vollgestillt. Nachdem sie sehr starkes Interesse an unserem Essen hatte, habe ich vor drei Wochen angefangen ihr Mittags Gemüsegläschen zu geben. Seit einigen Tagen gebe ich ihr auch Abends Griesbrei mit Obst. Jetzt lässt allerdings das Interesse an den Gläschen und dem Brei wieder nach. Stattdessen möchte sie unser Essen haben. Ich habe ihr heute Mittag von unserem Essen schon mal ein paar kleine Stücke Nudeln gegeben und vor ein paar Tagen Reis. Darauf kaut sie mit Begeisterung rum. Jetzt meine Frage: darf sie mit knapp 7 Monaten schon bei uns mitessen? Sie wird ansonsten nach Bedarf Tag und Nacht gestillt (habe das auch in Zukunft so vor). Ihr grosser Bruder war auch ein Hipp- und Co Verweigerer. Allerdings habe ich den Grossen nach 2 Monaten Beikost-Frust wieder Voll-gestillt und ihn erst mit 9 Monaten am Tisch mitessen lassen. Ich habe Angst, dass sie die Kleine mit 7 Monaten von der Verdauung her ein Problem haben könnte bei uns mitzuessen. Mit dem Beissen hat sie kein Problem, sie hat die Nudeln klein gekriegt. Was kannst du mir raten? Vielen Dank Lanzeitstill-Mama Daniela mit Andreas (3) und Julia (7 Monate)

Biggi Welter
Liebe Daniela, es ist sogar ein sehr guter Gedanke so mit der Einführung der Beikost zu beginnen. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Bei den Nudeln würde ich noch keine Weizennudeln geben. Weizen ist ein Getreide, das relativ allergen wirkt und gerade von jüngeren Babys oft nicht vertragen wird. Die anderen Brotgetreide sind in aller Regel kein Problem. Babys sollten kein rohes Vollkorngetreide erhalten, da sie dies nicht verwerten können. Das Getreide sollte immer gekocht (oder gebacken) sein. LLLiebe Grüße Biggi