Frage: Essen 7 Monate

Hallo Biggi, Sie haben mir immer so gute Ratschläge gegeben; dass ich mich heute nochmal an Sie wende. Mein Sohn ist jetzt knapp 7,5 Monate alt. Beikost funktioniert prima; fast schon zu gut...Deshalb heute meine Frage, ob er noch genügend Milch angeboten bekommt. So sieht i.d.R. unser Tag aus: morgens zwischen 7-8 Uhr stillen zum vormittagsschläfchen stille ich manchmal (je nachdem wann er früh getrunken hat) gegen 11.30-12 Uhr Gemüse-Fleisch und etwas Obstbrei zum Mittagsschlaf kuscheln & stillen (ist aber meist nicht viel...) nachmittags (seit heute) stillen und danach noch Obst (fast ein Glas) abends Milchbrei mit Obst zum schlafengehen stillen nachts stille ich meist noch ein Mal Eigentlich wollte ich mit dem nachmittags-Obst noch warten; aber irgenwie habe ich das Gefühl, dass das Interesse an meiner Milch immer weniger wird. Er sillt (tagsüber) immer sehr zappelig und man denkt, er will ganz schnell fertig sein und spielen. Wenn man ihm danach einen Obstbrei anbietet, isst er aber fast ein ganzes glas... Bekommt er genug Milch? Danke Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ihr Kind bekommt schon sehr viel Beikost für sein zartes Alter und ich würde es nicht noch weiter steigern. Sie könnten ja weiterhin erst stillen und dann Beikost (nach Bedarf) anbieten. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. LLLiebe Grüße, Biggi