Frage: Es geht um Milch - *lach* um was auch sonst....

... also es geht mir aber mehr um alles nicht-muttermilchige *ggg* Erstmal Hallo Biggi!! Emily wird nächste Woche nun schon 13 Monate und stillt im Moment wieder besonders gerne (c: So 2-5 Muttermilchmahlzeiten hat sie am Tag, kurzes "Annuckeln" zähl ich schon garnicht mehr mit. Ausserdem isst sie wirklich SEHR gerne ... sie ist sowas von verfressen *gg*, typisch meine Tochter, eben... Nun, am aller-allerliebsten mag sie Milchprodukte, also Käse, Jogurt, Quark, Frischkäse .. ab und an mal etwas Pudding (*schäm*). Ich mach mir etwas Sorgen, ob ich ihr nicht zu viel Milch gebe?? Also zusätzlich zu den 2-5 Milchmahlzeiten bekommt sie am Tag meist in etwa folgendes an Milchprodukten: ein oder zwei Brotschnitten mit Käse oder Frischkäse, ein Stückchen Käse zum Knabbern, 150g Jogurt oder Quark, etwa 100ml Buttermilch (da könnte sie sich reinsetzen *g*) und 200ml Milchbrei. Wird des zu viel Milch?? Sollte ich da irgend etwas reduzieren?? Gemüse und Obst isst sie auch sehr gut, mit Fleisch hat sie es nicht so... ansonsten - ein echter Allesfresser (c; (dieses Kind ist der lebende Beweiss, dass es absolut richtig ist, sich 8 Wochen lang mit drei gegessenen Löffelspitzchen Beikost zufrieden zu geben ) Ach ja, noch eine Frage hab ich: Mir ist aufgefallen, dass ich merklich weniger Milch habe, wenn ich meine Periode habe, ich spür dann richtig, dass die Brust *leer* ist (was die Motte aber nicht zu stören scheint). ich denke, sie bekommt schon was raus, aber eben weniger und langsamer. Gibt es dafür eine Erklärung? Machen kann man dagegen wohl nichts, (wie, wenn schwangerschaftsbedingt die Milch weniger wird) oder?? Vielen Dank für deine Tipps!! Jenny *die mitte April zum LLL-NRW-Treffen geht *froi**
Mitglied inaktiv - 18.03.2002, 01:02

Antwort auf: Es geht um Milch - *lach* um was auch sonst....
Liebe Jenny, fangen wir von hinten an. Es ist belegt, dass es beim Einsetzen der Menstruation zu einem vorübergehenden Rückgang der Milchmenge und auch einer Geschmacksveränderung der Milch kommen kann. Es passiert nicht bei allen Frauen, aber es kann vorkommen, dass sich die Milchmenge am ersten, zweiten Tage der Periode verringert. Nach ein oder zwei Tagen reguliert sich dies wieder und ein echtes Problem mit zu wenig Milch ist normalerweise nicht zu erwarten, vor allem nicht, wenn das Baby bereits über ein Jahr alt ist. Muttermilch darf ein Kind soviel bekommen, wie es mag, da gibt es keine Obergrenze. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein. Den Milchbrei als Beispiel kannst Du sicher weglassen und durch etwas anderes ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi