Frage: erstes zähnchen mit 15 Wochen - aua!

Hallo, meine Kleine hat ihr erstes Zähnchen bekommen - unten rechts schiebt sich einer hoch - ist auch schon draussen. Dabei ist sie erst 15,5 Wochen alt! Und ich habe das Gefühl da kommt schon wieder einer weil sie total quengelig ist (aber ich seh nix). Außerdem habe ich das GEfühl, es tut ihr weh, wenn sie das Zähnchen von unten an ihrer Zunge reiben spürt beim Trinken. Kann ich ihr da irgendwie helfen damit fertig zu werden? Sie verschluckt sich wieder häufiger, ist ungeduldiger und weint wieder öfter an der Brust. oh - und heute Abend hat sie mich beim Einschlafstillen beim abdocken gezwickt - das tat echt weh. Und sie hat sich nicht in den Schlaf stillen lassen - erst beim vierten Anlauf hat sie dann an der anderen Seite nochmal ein ganz wenig getrunken und schläft jetzt. Aber ich habe jetzt schon Bammel vorm nächsten Stillen und hoffe, dass sie nicht wieder zwickt. Was kan ich da machen? Ich habe die Posts gelesen - abnehmen - auf den Boden legen, etc. Aber ich will ja dass sie trinkt - ihre Gewichtszunahme hat sich seit vier Wochen auf ca. 130 gramm pro Woche verringert (von vorher 250!). Kann sie denn verstehen dass sie mich nicht beissen soll? Kann sie das lernen? Sie ist ja erst so winzig und soll noch eine ganze Weile voll gestillt werden. Vielen Dank und Grüße!

Biggi Welter
Liebe kirshinka, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal können Sie die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Ihre Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell können Sie auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf Ihre Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Beißversuche des Kindes finden meist gegen Ende der Stillmahlzeit statt, denn Babys können nicht gleichzeitig saugen und beißen. Das bedeutet, man muss sein Kind gut beobachten, so kann man beim Beißen/Beißversuch sofort den Finger in den Mundwinkel des Kindes stecken und die Brustwarze herausziehen. Wenn das Kind zu beißen beginnt, den Kopf und den Körper des Babys vorsichtig noch etwas näher zu sich ranziehen. Wichtig ist auch dem kleinen Baby zu sagen: "Nicht beißen, das tut mir weh!" Vor dem Stillen kann man dem Kind einen gekühlten Beißring oder einen nassen kalten Waschlappen anbieten. Die Mutter kann auch das Zahnfleisch vor der Stillmahlzeit massieren. Babys beißen nicht aus "Gemeinheit" oder bewusst ihre Mütter. Sie bringen damit ihre Unzufriedenheit, ihr Unwohlsein und ihre Schmerzen zum Ausdruck. LLLiebe Grüße, Biggi