Frage: Erste Zähnchen - im Liegen Stillen klappt nicht mehr

skjelli
Hallo, eine Weile lang habe ich nun meine Tochter (5 Monate) nachts im Liegen gestillt, und zwar beide Seiten auf der linken Seite liegend (die rechte Seite dann von "schräg oben"). Jetzt ragen die unteren Schneidezähne halb heraus. Vor ca. 3 Wochen hat sie wohl versehentlich beim Anlegen in die linke Seite gebissen, sodass ich ein paar Nächte lang zum Verheilen eine andere Stillposition eingenommen habe. Danach hat das Anlegen - auch tagsüber - auf der Seite nicht mehr geklappt. Ich habe immer sofort ihre Zähne gespürt, und sie hat auch meist sofort wieder losgelassen. Seitdem setze ich mich für die linke Seite auf. Seit 2 Nächten nun habe ich das gleiche Problem mit der rechten Seite, ohne dass es einen "Beiß-Zwischenfall" gegeben hätte. Und auch wenn ich mich aufsetze, ist das Andocken teils schmerzhaft, wenn sie nicht richtig wach ist... Haben Sie einen Tipp für mich? Im Liegen Stillen war doch sooo schön angenehm. Aber nun bin ich natürlich schon vorher angespannt... Vielen Dank schonmal und schöne Grüße Skjelli

Biggi Welter
Liebe Skjelli, probiere doch einmal, dein Kind im Sitzen anzulegen und lege dich dann ganz langsam hin. Wahrscheinlich hat dein Kind Schmerzen. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße, Biggi