Frage: Ersetzten der 4. Stillmahlzeit

Hallo Biggi, ich stille Luka jetzt noch dreimal am Tag, das mit der Beikost klappt super. Die zweite Stillmahlzeit bekommt er immer so um 9.00 Uhr. Luka hat schon immer das Problem, daß wenn es ihm zu lange dauert er nicht mehr trinken mag und so war es auch heute um 9.00 Uhr. Es hat ihm zu lange gedauert bis der Milcheinschuß kam und er fing das weinen an. Wenn er das weinen anfängt muß ich ihn von der Brust tun, da er mich sonst unbeabsichtigt beißen tut. Natürlich weint er dann noch mehr. Als ich den Milcheinschuß spürte, konnte ich ihn nicht mehr dazu bringen nochmal zu saugen. Ich hab dann zum ersten Mal eine Fläschchen gemacht, aber davon wollte er überhaupt nichts wissen und immer wenn ich es nochmal mit der Brust versuchte heulte er wieder los. Schließlich wußte ich mir nicht mehr anders zu helfen und machte ihm einen Grießbrei mit HA-Milch und etwas Obst. Nun meine Frage. Eigentlich wollte ich mit dem Ersetzten dieser Stillmahlzeit am morgen noch ein paar Wochen warten, aber vielleicht hat Luka einfach keinen Bock mehr auf das genuckel. Leider hab ich keine Ahnung was ich ihm um 9.00 Uhr morgens geben soll. Er hat zwar schon seine sechs Zähnchen, aber das mit dem Kauen klappt noch nicht. Falls das mit dem Brei okay war, soll ich ihn dann mit oder ohne Milch füttern? Soll ich Luka morgen dann wieder etwas anderes geben oder es nochmal mit dem Stillen probieren? Ich hab auch ein bißchen Angst das die Milch nicht mehr richtig langt und trinke jeden Abend eine Tasse Stilltee. Aber vielleicht ist es ja nun doch an der Zeit mit dem Stillen aufzuhören :o( und Luka ist ja auch schon so groß. Vielen Dank für Deine Antwort Gruß Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, ob es für dich Zeit ist, mit dem Stillen aufzuhören, kann ich nicht beurteilen, das musst Du selbst wissen. Alter und Größe deines Sohnes sind jedenfalls kein Argument fürs Abstillen. Solange Du Luka noch mindestens zweimal pro Tag stillst, braucht er keine andere Milchmahlzeit und kann den Brei auch ohne Milch bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Luka etwa acht Monate alt. Mit acht Monaten kannst Du ihm statt Brei auch Brot (bei Allergiegefährdung allerdings kein Weizenbrot) anbieten, das geht auch mit sechs Zähnen schon ganz gut. LLLiebe Grüße Biggi